Spanisch

Informationen zum Fach als pdf-Dokument

¡Bienvenidos a la clase de español!

Herzlich Willkommen im Spanischunterricht!

¿Por qué aprender español? – Warum Spanisch lernen?

  1. Spanisch ist neben Englisch eine der wichtigsten Weltsprachen. Spanisch ist Amtssprache in 26 Nationen in vier Erdteilen und wird von über 400 Millionen Menschen weltweit gesprochen und ermöglicht dir damit eine Kommunikation auf einem Großteil unserer Erde.
  2. Spanisch ist als Wirtschafts- und Handelssprache stark nachgefragt, da Spanien und Lateinamerika wichtige europöische Industriepartner sind.
  3. der Spanischunterricht ermöglicht über die Vermittlung der Sprache hinweg auch die landestypischen Kulturen und Traditionen in den Regionen Spaniens und Lateinamerikas.
  4. Spanisch als 3. Fremdsprache ist relativ leicht zu erlernen, da auf deinem bisherigen Sprachenwissen (z.B. deutsch, englisch, französisch usw.) aufgebaut wird und es so gesprochen wird, wie es geschrieben wird.

¿Ya entiendes algo? – Verstehst du schon etwas?

universidad          amigo/ amiga          ¡Vamos!          tomate          señorita                            interesante          importante           museo           ¡Adiós!          tapas           fútbol                      autobús           posible           naturaleza           ¡Hasta la vista!           playa

 

La clase de español en nuestro instituto

Der Spanischunterricht an unserer Schule

An der Gesamtschule Schloß Holte-Stukenbrock wird das Fach Spanisch derzeit als 3. Fremdsprache ab der EF (Einführungsphase) angeboten und wöchentlich 4-stündig unterrichtet. Innerhalb des ersten Lernjahres findet vor allem der Spracherwerb (Vokabular, Grammatik etc.) eingebettet in authentischen und alltagsorientierten Handlungsituationen statt. Im 2. und 3. Lernjahr wird dieses errungene Sprachenwissen gemäß dem Lehrplan für das Fach Spanisch praxisorientiert angewendet, gefestigt und stets erweitert. Eine Mitnahme in das Abitur (als 3. (schriftlich) bzw. 4. Fach (mündlich) ist möglich und steht im unterrichtlichen Geschehen stets im Fokus.

Die Arbeit mit dem Lehrwerk wird durch den Einsatz authentischer und vor allem aktueller Materialien (Filme, Texte, Lieder, Comics etc.) abwechslungsreich ergänzt.

Innerhalb einer freiwilligen Spanisch-AG in der Sekundarstufe I wird den Schülerinnen und Schülern ein Basiswissen zur spanischen Sprache, kulturelle Einblicke in Gebräuche und Traditionen sowie Vertiefungen in freieren Phasen wie Projektarbeiten abseits des Lehrplans ermöglicht.

Zentrale Elemente der Spanisch-AG

  • Basiswortschatz (z.B. Alter, Herkunft, Wochentage, Lebensmittel etc.)

  • Einfache dialogische Übungen zur Förderung der mündlichen Kommunikation (z.B. für den nächsten Urlaub )

  • Auseinandersetzung mit landestypischen Traditionen (z.B. Feste, Gebräuche)

  • Kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und Spanien (z.B. Unterschiede von Weihnachten bzw. Silvester)

  • Typisches Essen, typische Musik, sprachliche Unterschiede uvm.

 

¿Eh, tienes ganas? – Und? Hast du Lust?

 

Muchos saludos, vuestras profesoras – Viele Grüße, eure Spanischlehrerinnen

 

Polymnia Fyntanidou & Kathrin Bröker