Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Berufsberaterin Nadine Schulz aus der Berufsberatung vor dem Erwerbsleben (BBvE) Gütersloh bietet regelmäßig individuelle, kostenfreie und neutrale Beratungsgespräche für Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8 an.

Die Berufsberatung findet in der Schulzeit wöchentlich donnerstags vor Ort an der Gesamtschule SHS (Standort Hallenbad) statt. An diesem Tag können terminierte Beratungsgespräche und Kurzkontakte in der Schulsprechstunde durchgeführt werden.

Jeder Schüler und jede Schülerin der Klassenstufe 9 erhält einen Termin zum Kennenlernen der Berufsberatung. Sollte eine Zusammenarbeit mit der Berufsberatung vereinbart werden, folgen weitere Beratungstermine nach individueller Abstimmung. Eltern und Erziehungsberechtigte sind hierbei ebenfalls immer herzlich willkommen.

Terminabstimmungen können persönlich oder über Austausch in der Schul.Cloud mit Frau Nadine Schulz erfolgen. Einfach vorbeischauen (Beratungsraum 1 - 0.53) oder eine Chatnachricht senden.

Auch führt Frau Schulz im Rahmen des Berufsorientierungskonzepts der Gesamtschule SHS verschiedene Informations- und Orientierungsveranstaltungen im Klassenverband zu ausgewählten Themen durch. Hierbei informiert sie unter anderem zu den Angeboten der Berufsberatung, zur lokalen Ausbildungssituation sowie zu den Angeboten und den Anmeldeverfahren an regionalen Berufskollegs. Auch ein gemeinsamer Besuch des Berufsinformationszentrums BIZ in Bielefeld gehört zu den fest etablierten Angeboten für die Gesamtschule SHS.

Hinweise auf weitere interessante Angebote rund um die Berufsorientierung werden den
Schüler*innen ab Klasse 8 auch über einen Channel der Berufsberatung in der Schul.Cloud zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu klassenweise digital in den passenden Channel eingeladen.

Zudem finden auch mit der Reha-Beratung der Agentur für Arbeit in regelmäßigen Abständen Beratungsgespräche für Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf statt. Diese werden vor Ort in der Gesamtschule gemeinsam mit den Eltern, der Sonderpädagogin und dem Übergangscoach durchgeführt.

Weitere Informationen zur Berufsberatung (JG 8-10: Frau Schulz) finden Sie hier*.

Klicken Sie hier zum Aushang mit den Sprechzeiten des 1. Halbjahres 23/24

E-Mail: berufsberatung-gt@arbeitsagentur.de
Anmeldung außerhalb der Schule:https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bielefeld/berufsberatung