Medienscouts

Die Medienscouts unserer Schule wurden über einen Zeitraum von mehreren Monaten in den Bereichen „Internet und Sicherheit“, „Social Communities“, „Handynutzung“ und „Computerspiele“ in verschiedenen Qualifizierungsworkshops zu Medienexperten ausgebildet, um Chancen und Risiken der neuen Medien bewerten und andere Jugendliche beraten zu können.

Das erlernte Wissen geben sie im Rahmen von Peer-Education an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler weiter, indem sie für die Klassen Projekte zu verschiedenen Themenbereichen anbieten, z.B. geben sie dort Tipps für wichtige Sicherheitseinstellungen bei Sozialen Netzwerken (wie z.B. Facebook) oder geben Informationen zu Aspekten wie z.B. Urheberrecht im Netz und veranstalten Workshops zum richtigen Verhalten in Whats-App-Gruppen.

Die Medienscouts an unserer Schule sind Experten für digitale Medien. Wenn Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer Fragen rund um das Thema „Neue Medien“ haben, versuchen die Medienscouts weiterzuhelfen, indem sie über Themen aus der „digi- talen Lebenswelt“ informieren und bei Problemen beratend agieren.

Des Weiteren entwickeln die Medienscouts Informations- und Beratungsangebote, wie zum, Beispiel Kurzworkshops, für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.

Ausgebildet sind die Medienscouts in folgenden Themen:

1)  Internet und Sicherheit

2)  Soziale Netzwerke

3) Handynutzung

4) Computerspiele

Durch den engagierten Einsatz unserer Medienscouts sollen viele Schülerinnen und Schüler profitieren, um sich somit in einer zunehmend digitalisierten Welt, in welcher ein kompetenter Umgang mit Medien unverzichtbarer wird, umsichtig und sicherer zurechtzufinden.

Für die Schülerschaft sind sie per E-Mail und über eine eigene Instagram-Seite erreichbar. Beraten und unterstützt werden die Medienscouts durch die Lehrerinnen und Lehrer der Schule.

Ansprechpartner: medienscout.ge-shs@web.de

Hier finden Sie eine Übersicht der jeweiligen Ansprechpartner: Übersicht der Ansprechpartner