Kooperationspartner ARI-Armaturen

ARI-Armaturen Albert Richter GmbH & Co. KG ist ein internationaler Hersteller und Vertreiber von Schwerarmaturen mit 3 Produktionsstandorten in Deutschland sowie zahlreichen Niederlassungen und Vertriebspartnern in mehr als 60 Ländern. Das Ausbildungsangebot aller Unternehmensbereiche umfasst 11 Ausbildungsberufe sowie 6 praxisintegrierte Studiengänge.

Unter Einbindung der ARI-Auszubildenden bietet das Unternehmen unseren Schülerinnen und Schülern (SuS) den ausgewählten Jahrgangsstufen zahlreiche Betriebserkundungen an. In Form von Unternehmens- und Produktpräsentationen sowie einer umfassenden Betriebsbesichtigung stellen die ARI-Azubis „ihren“ Ausbildungsbetrieb mit viel Engagement vor. Zum Abschluss dieser 2-stündigen Veranstaltungen beantworten die Ausbilder alle noch offenen Fragen, geben Tipps für einen erfolgreichen Berufsstart und informieren über die zahlreichen weiteren beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens.

Mit dem Unternehmen ARI-Armaturen besteht eine weitere Zusammenarbeit in Form von:

• Durchführung von Praktika in den gewerblichen, technischen und kaufmännischen Berufsfeldern, sowie im IT-Bereich für die Jahrgänge 9 und 10
  • Berufsfelderkundungen für die Jahrgansstufe 8  sowie Teilnahme am Girl´s/Boy´s – Day
  • Betreuung von Projektgruppen im Rahmen der Junior MINT Werkstatt in Kooperation mit dem Unternehmerverband Gütersloh
  • Teilnahme an der jährlichen Berufsinformationsbörse SHS
  • Teilnahme am Diskussionsforum „Schule-Beruf“
  • Berufsorientierungsprojekte für MINT-Interessierte SuS in Kleingruppen – Workshopcharakter mit detaillierten Einblicken in verschiedene Ausbildungsrichtungen und praktische Arbeitsphasen

Weitere Informationen unter: