Robotik AG

Die Robotik AG der Gesamtschule trifft sich wöchentlich im Nachmittagsbereich von 14.15 Uhr bis 15. 45 Uhr. Interessierte Jugendliche der Jahrgangsstufen acht bis zehn können hier den Umgang mit Robotern erlernen. Dazu gehören der Aufbau der Hardware und das Programmieren der Software. Im Mai 2024 nehmen wir das erste Mal an dem Robotik Wettbewerb des zdi teil.

Als Roboter nutzen wir die Lego Mindstorms Modelle. Die Jugendlichen, die an der AG teilnehmen, sind sehr engagiert und motiviert. Hier einige Eindrücke der Schülerinnen und Schüler:

Neben dem coolen Design ist das Erstellen eigener Programme für den Roboter sehr wichtig. Unser Programm setzt sich zum Ziel, die verschiedenen Motoren anzusteuern und die Konstruktion in die jeweilige Richtung zu bewegen. Unser Roboter ist aufgebaut wie ein Arm, er kann verschiedene Gegenstände mit dem Greifarm aufnehmen. Außerdem kann er die Gegenstände nach links und rechts manövrieren. Die Schwierigkeit liegt darin, dass das Programm des Roboters sehr kompliziert ist, da es viele Motoren ansteuern muss.
Ole (10d), Marigon (8c)

Unser Roboter kann Slalom fahren. Damit der Roboter das machen kann, mussten wir ihn mit der App „Lego Mindstorms EV3 Classroom“ programmieren. Am Anfang war das etwas schwierig und eine große Herausforderung, aber mit der Zeit und ein paar Tricks haben wir es geschafft. Wichtig war dabei, dass der Abstand zwischen den Hindernissen immer gleich war und der Roboter immer an derselben Stelle gestartet wurde. Denn wenn der Abstand nicht gleich war, hat er die Hindernisse gerammt oder weggeschoben. Am Ende haben wir es aber immer hinbekommen und hatten sehr viel Spaß dabei.
Jolina(8d), Nele(8d), Jule(8d)

Ich stelle meinen Roboter den Skorpion vor. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten kann der Roboter jetzt endlich schießen und frei laufen. Seine kleine Greifzange kann sich auch bewegen. Wenn man eine bestimmte Strecke hat, die er ablaufen soll, kann man programmieren, dass er am Ende der Strecke anhält.
Yanic (8c)

Unser Roboterhund kann viele verschiedene Tricks: Sitzen, schlafen, aufstehen, nicken und bellen. Leider haben wir es bisher noch nicht geschafft ihn zum Laufen zu bringen. Schwierigkeiten hatten wir mit dem Farbsensor. Der Hund hat die verschiedenen Farben am Hundeknochen manchmal nicht richtig erkannt. Jetzt kann er sich schlafend stellen, wenn man das rote Ende des Knochens unter den Kopf hält.
Marie (8a), Elisa (8a) und Isabell (8a)

Wir haben in unserer Robotik-AG jede Stunde an einem stehenden Roboter gearbeitet, der mit einem Sensor seine Balance hält. Als letztes haben wir an einem fahrenden Roboter gearbeitet, der einen Gegenstand abholen und zurückbringen kann.
Linus (8c), Elia (8c)