Sporthelfer

Die Ausbildung entspricht der Gruppenhelfer I-Ausbildung (GH I) der Sportjugend NRW. Die GH I- und die Sporthelfer-Ausbildung werden gegenseitig anerkannt. Gruppenhelfer/innen (GH) und Sporthelfer/innen (SH) können somit sowohl im Verein als auch in der Schule eingesetzt werden. Die SH-Ausbildung ermöglicht eine Weiterqualifizierung zum Gruppenhelfer II/Sporthelfer // (GH II/SH II). Die SH/GH I- und die GH II/SH II- Ausbildungen werden als Basismodul der Übungsleiter-C-Ausbildung/Jugendleiter und Trai- ner-C-Ausbildung anerkannt. Insgesamt dienen diese Ausbildungsangebote folglich als Basis für weitergehende Qualifizierungen. Hierdurch wird den sportinteressierten Jugendlichen ein Bildungsangebot gemacht, das eine langfristige, die Schulzeit überdauernde Bindung junger Menschen an den Sport besonders nachhaltig fördern soll. Im Rahmen eines Kompaktkurses an der Willy-Weyer-Sportschule in Hachen und weiterer kleiner Einheiten während des Schuljahres ermöglicht die Gesamtschule Schloß Holte-Stukenbrock regelmäßig sowohl die Ausbildung zum SH/GH als auch später die Weiterbildung zum SH II/GH II in Kooperation mit ansässigen Vereinen und dem Kreissportbund Gütersloh.

Die formale Qualifikation zur „Sporthelferin“ bzw. zum „Sporthelfer“ wird durch ein „Beiblatt zum Zeugnis“ dokumentiert und kann hierdurch für den Wechsel in das Berufsleben bedeutsam sein. Darüber hinaus sollen die Sporthelferinnen und Sporthelfer auch soziale Kompetenzen erleben und entwickeln, die ebenfalls für ihren weiteren Lebensweg relevant sind. Im Rahmen von 30-40 Lerneinheiten (á 45 Minuten) lernen die Sporthelferinnen und Sport- helfer neben sportspezifischem Fachwissen unter anderem vor einer Gruppe zu sprechen, Sportspiele anzuleiten oder im Team zu arbeiten. Hierdurch werden die zentralen Schlüsselkompetenzen Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit für die persönliche und berufliche Entwicklung in den Mittelpunkt gerückt. Die Sporthelferinnen und Sporthelfer erweitern das Spiel- und Sportangebot im Schulalltag sowie im Ganztag und prägen durch ihr sportliches Engagement das Schulleben mit. Ihre Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und Mitgestaltung des schulischen Lebens fördert die Identifikation mit „ihrer“ Schule.

Die Inhalte der Sporthelferinnen- und Sporthelferausbildung sind unter anderem:

• Selbstverständnis und Selbstreflexion in Bezug auf den Sport.

• Bewegungs- und Sportangebote erleben und sich damit auseinandersetzen.

• Beteiligung bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Angeboten.

• Verknüpfung von Schule und Sportverein bzw. organisiertem Sport.

Die aktuellen und für die Zukunft geplanten Aufgaben der Sporthelferinnen und Sporthelfer an der Gesamtschule SHS sind vielfältig:

• Sie unterstützen die Sportlehrkräfte bei der Organisation und Durchführung von Turnieren.

• Sie sind an der Planung und Durchführung von weiteren Sportprojekten (Schulsportfeste, Tag der offenen Tür) beteiligt.

• Sie leiten eigenständig freiwillige Sportarbeitsgemeinschaften.

• Sie betreuen das Pausensportkonzept der Gesamtschule.

• Sie begleiten Schulmannschaften bei regionalen Sportturnieren.

Ansprechpartner: hanno.vogelsang@ge-shs.de