E-Sport

Als E-Sport bezeichnet man organisierten elektronischen Wettkampfsport. Er ist ein großer Bestandteil der Jugendkultur. Weltweit spielen Millionen Menschen selbst Videospiele oder schauen bei großen Turnieren zu. In den asiatischen und skandinavischen Ländern sind E-Sport-Profis längst so bekannt, wie bei uns nur Fußballstars. Auch die Preisgelder bei großen Turnieren bewegen sich in Millionenhöhe. Beim E-Sport werden besonders die Reaktionsfähigkeit, die Hand-Auge-Koordination, Frustrationstoleranz und Teamfähigkeit gefordert.

Im Rahmen von "EsportZ" nahm die Klasse 5b im Jahr 2020 als erste Klasse unserer Schule an einem deutschlandweiten E-Sport Turnier im Spiel Splatoon 2 teil. Das Turnier wurde von einer Initiative der ESL und Zeit für die Schule organisiert, die Leihkonsolen zur Verfügung stellte. Nach dem überraschenden Viertelfinaleinzug war dieses Turnier der Grundstein für unsere E-Sport AG.

Unsere E-Sport AG

Die E-Sport AG der Gesamtschule Schloß Holte-Stukenbrock hat es sich zum Ziel gesetzt, mit Schulteams bei der deutschen Games Schulmeisterschaft (www.schulmeisterschaft.de) teilzunehmen. Die AG bringt die Gamerinnen und Gamer der Schule klassenstufenübergreifend zusammen und bietet eine Möglichkeit zum gemeinsamen Computerspielen. In der AG wird Wert auf einen freundlichen Umgangston und Kooperation gelegt. Außerdem wird darauf geachtet, dass die schulischen Leistungen nicht vernachlässigt werden.

Die AG wird von einer Gruppe Oberstufenschülerinnen und -schülern unter der Betreuung von Herrn Hiermayr und Herrn Spalek geleitet.

Um an der AG teilzunehmen, solltest du eines der folgenden Spiele spielen:

• League of Legends
  • FIFA
  • Rocket League
  • Splatoon 2

Hast du Interesse, Teil des Teams zu werden? Dann trete unserem Channel „SHS E-Sport“ in der Cloud bei oder kontaktiere dort einen der betreuenden Lehrer Herrn Hiermayr oder Herrn Spalek.