Schüler helfen Schülern

Bei dem Projekt „Schülern helfen Schülern“ geht es darum, dass ältere Schülerinnen und Schüler den jüngeren Schülerinnen und Schülern bei Problemen oder Schwierigkeiten mit Themen aus dem Unterricht Unterstützung anbieten. Bisher sind erste Schritte dazu eingeleitet, sodass vereinzelt Schülerinnen und Schüler aus den höheren Jahrgängen den jüngeren Schülerinnen und Schülern in Mittagspausen oder an den kurzen Tagen nach dem Unterricht bei der Bearbeitung von Lernzeitaufgaben oder auch zur Wiederholung oder Nachbereitung des Unterrichtsstoffes helfen und gemeinsam Aufgaben bearbeiten. Ein Vorteil dabei ist, dass die älteren Schülerinnen und Schüler lernen Verantwortung für andere zu übernehmen und sich auf freiwilliger Basis mit den Unterrichtsthemen der früheren Jahrgänge auseinandersetzen. Des Weiteren haben die jüngeren Schülerinnen und Schüler eine Chance Themen zu verstehen, denen sie im Unterricht nicht folgen konnten, da gegebenenfalls eine andere Erklärung reicht oder auch die reine Wiederholung und das Gefühl, die Aufgaben nicht allein bewältigen zu müssen. Unser Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler so die Chance bekommen, aktiv am Unterricht teilzunehmen und das eigenverantwortliche Lernen gestärkt wird.

Mit dem Aufbau der Oberstufe soll dieses Projekt noch weiter ausgebaut und vermehrt genutzt werden. Dabei wird auch eine zentrale Vermittlungsstelle eingerichtet, welche die Angebote und Nachfragen steuert.

Ansprechpartner:

pierre.barluschke@gmx.de