Streitschlichter

Konflikte gehören zum alltäglichen Schulleben. Ein Umgang mit diesen zur Entwicklung ei- ner reflektierten Streitkultur ist eines der erklärten Ziele des allgemeinen Schullebens. Streitschlichtung oder auch Mediation basiert auf einem freiwilligen Gespräch nach Regeln, in dem eine Konfliktlösung mit Hilfe neutraler Personen gefunden werden soll. Streitpunkte zu erkennen, am Konflikt ohne Autoritäten zu arbeiten, eigene Standpunkte zu erläutern, Kompromisse zu finden und ohne Sieg und Niederlage eine Problemlage zu lösen, sind die zentralen Pfeiler dieses Ansatzes.

Im Schüler-Streitschlichter-Programm für die Klassen 5 und 6 werden mit den Schülerinnen und Schülern Konfliktsituationen analysiert, angemessenes Verhalten trainiert und somit Schritt für Schritt soziale Kompetenzen erweitert. Strenge Vertraulichkeit, Neutralität, das Bewusstmachen von Vorurteilen, Ich-Botschaften äußern und äußern lassen, sind dabei be- sondere Werkzeuge, die vermittelt werden.

Ein Ausbildungs- und Einsatzkonzept muss auf Grund der zwei Schulstandorte erarbeitet und evaluiert werden.

Ansprechpartner: verena.meinhardt@ge-shs.de