Projekt Kunst und Kultur

Die Gesamtschule SHS bewirbt sich jährlich für verschiedene Kunstprojekte des Landesprogramms „Kultur und Schule“. Künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung von jungen Menschen, da es eine differenzierte Wahrnehmung, das Ausdrucksvermögen, die Ausbildung einer ästhetischen Intelligenz und schließlich die Gestaltung des Lebens fördert.

Die Landesregierung unterstützt jährlich neue Projekte zur künstlerisch-kulturellen Bildung. In Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro Gütersloh haben unsere Schülerinnen und Schüler die Chance, Kunst und künstlerische Projekte kennen zu lernen und zu erfahren, wie berei- chernd die Beschäftigung mit Kunst und Kultur sein kann.

So entwickeln verschiedene Künstlerinnen und Künstler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kulturinstituten und Einrichtungen der künstlerisch-kulturellen Bildung in eigenen Projekten komplementäre Elemente zum schulischen Lernen und setzen diese zusammen mit den Schülerinnern und Schülern um. So fanden bereits Projekte in unterschiedlichen Bereichen statt, wie zum Beispiel der Bildenden Kunst und einem Musikprojekt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben in einem Schulhalbjahr ein Musikstück komponiert und dieses im Tonstudio aufgenommen. Anschließend wurde diese Gesangsaufnahme auf einem Konzert und zusätzlich beim D&G-Abend präsentiert.

Auch in Zukunft werden wir uns um weitere, verschiedene Projekte bewerben, welche die einzelnen kulturellen Bereiche abdecken.