Zum Hauptinhalt springen

Unternehmensbesichtigungen bei ARI und HORA

Am 23.05.2022 sind die Science Girls zu HORA gefahren. Am 02.06.2022 und am 07.06.2022 ist der ganze neunte Jahrgang der Gesamtschule SHS aufgeteilt zu den Firmen ARI-Armaturen GmbH & Co. KG und HORA Holter Regelarmaturen GmbH & Co. KG gefahren. Beide Firmen stellen Regelarmaturen her, die z.B. in großen Kraftwerken, in der Industrie, im Schiffbau oder im Großanlagenbau benutzt werden.
Die Science Girls sind eine AG aus MINT-interessierten Schülerinnen des 9. Jahrgangs. Wir sind mit dem Bus zu Hora gefahren und wurden bei unserer Ankunft im Eingangsbereich begrüßt und haben Besucherausweise bekommen. Danach sind wir in einen Konferenzraum gegangen und ein paar Mitarbeiterinnen haben uns von ihrer Arbeit erzählt und wie sie zu dem Beruf der Ingenieurin gekommen sind. In der Ausbildungswerkstatt konnten wir uns mit den Azubis in Kleingruppen ein paar Verarbeitungsschritte ansehen sowie diese selbst nachmachen. Wir haben gefeilt, geschliffen, unseren Namen oder Symbole auf eine Metallplatte gestanzt und ebenso haben wir an der CNC-Maschine gearbeitet. Die kleine Metallplatte mit selbst hergestelltem Schriftzug sowie einen Zapfen, den wir an der CNC-Maschine hergestellt hatten, konnten wir am Ende mitnehmen. Nachdem alle Gruppen mit den Arbeitsschritten fertig waren, konnten wir noch ein sehr leckeres Mittagessen genießen. 
Als der gesamte neunte Jahrgang bei ARI und HORA zu Besuch war, haben wir eine ausführliche Betriebsbesichtigung gemacht, die von den Azubis geleitet wurde. Danach haben wir uns wieder in dem Konferenzraum versammelt und haben eine Präsentation über den Betrieb angesehen. In dieser Präsentation wurden die Produkte sowie die verschiedenen Ausbildungsberufe näher beleuchtet. Zudem hatten wir auch die Möglichkeit, in Kleingruppen mit den Azubis über ihren Beruf zu sprechen. Am Ende wurden uns Tipps zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch gegeben. 
Jeder dieser Ausflüge hat sehr viel Spaß gemacht und außerdem haben wir viel gelernt.
verfasst von Luca–Enya Hoheisel (9d)

Zurück