Englisch

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Englisch wird als Mutter- und Nationalsprache sowie als Zweitsprache von über eine Milliarde Menschen verwendet und spielt auf der Welt eine immer mehr bedeutende Rolle als wichtiges Kommunikationsmittel.

An der Gesamtschule Schloß Holte - Stukenbrock wird Englisch in allen Jahrgängen unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler kommen mit unterschiedlichen Lernniveaus, Begabungen, Lernvoraussetzungen zu uns, welche unsere Schule nicht als Problem, sondern als Chance und Herausforderung sieht. Alle Kinder sollen nach ihrem individuellen Leistungs- und Lernniveau bei uns lernen können und damit dies umgesetzt werden kann, wird der Englischunterricht auf dieser Vielfältigkeit aufgebaut und angepasst.

In der Sekudarstufe I werden vorrangig kommunikative Kompetenzen (Speaking, Reading, Listening, Mediation, Writing), methodische und interkulturelle Kompetenzen vermittelt. Damit die Sprach- und Wissensvermittlung die Lernenden motoviert und auch der Spaß nicht zu kurz kommt, werden Themen aus der Lebenswelt der Lernenden ausgewählt und miteinander verknüpft.

Der Englischunterricht findet in den Jahrgängen 5 und 6 im Klassenverband statt. Ab Jahrgang 7 werden die Lernenden im Rahmen der äußeren Differenzierung entweder dem Grund- oder Erweiterungsniveau (E- und G-Kurs) zugeordnet. Die Zuteilung zu den entsprechenden Kursen hängt zum einem von dem Leistungsniveau und zum anderen von der Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler am Ende des 6. Jahrgangs ab.

In Jahrgang 8 und 10 wird eine Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt. Die Schülerinnen und Schüler werden in einer Unterrichtsreihe auf die Anforderungen einer mündlichen Prüfung vorbereitet. Die Besonderheit hierbei ist, dass die Lernenden jeweils einen onologischen Teil vorbereiten müssen und einen dialogischen Teil zusammen mit einem vorher festgelegten Partner. Die Unterrichtsvorbereitung ist auf die kommunikative Fähigkeit (Sprechkompetez) ausgelegt.

Währenddessen stehen in der Sekundarstufe II soziale, politische, wirtschaftliche, sowie kulturelle Konstellationen und Entwicklungen im Mittelpunkt. Demgemäß werden im Rahmen des Englischunterrichts der Sekundarstufe II sowohl die kommunikativen und sprachlichen als auch die interkulturellen und methodischen Kompetenzen weiter vertieft.

Dabei spielt die Fähigkeit, englischsprachige Werke zu lesen, zu verstehen und über diese zu diskutieren eine wichtige Rolle. Ferner werden Sprechanlässe zu unterschiedlichsten Themen geboten, sodass die Lernenden immer wieder Diskussionen führen können, die sich mit aktuellen Themen beschäftigen, wie z. B. Globalisierung, Minderheiten, Gentechnik oder internationale Beziehungen.

Generell steht der Drei-Schritt-Ansatz, der den Anforderungen im Abitur entspricht, im Mittelpunkt des Englischunterrichts in der gymnasialen Oberstufe: Verstehen (comprehension), Analyse (analysis) und Bewertung (evaluation).