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Theorie trifft Praxis – Pädagogik-Kurs in Bielefeld

Am 14.03.2025 hatten die Pädagogik-Kurse der Q2 und Teile der Q1 die Gelegenheit, die Laborschule Bielefeld zu besuchen. Die Exkursion bot spannende Einblicke in ein alternatives Schulkonzept und ergänzte die theoretischen Unterrichtsinhalte durch praktische Erfahrungen.

Zunächst erhielten wir eine Einführung in das pädagogische Konzept der Laborschule durch den stellvertretenden Schulleiter und sonderpädagogischen Abteilungsleiter. Anschließend erhielten wir die Möglichkeit, das Schulgebäude durch eine Führung von Schüler:innen zu besichtigen. Während dieser man mit den Schüler:innen sowie Lehrkräften ins Gespräch kommen konnte. Besonders beeindruckt hat uns die Atmosphäre, die durch die besondere Größe und Struktur der Schule und Lernflächen entstanden ist. Die Aufteilung der Räume verdeutlichte, dass die Schüler:innen große Selbstständigkeit aufbringen, denn die offene Gestaltung der Lernfläche ermöglicht eine offene und selbstständige Lernatmosphäre.

Die Exkursion war für uns eine spannende Erfahrung, da wir große Unterschiede zum herkömmlichen Schulaltag unserer Gesamtschule festgestellt haben. Zum einen sticht heraus, dass die Schüler:innen während ihrer gesamten Schullaufbahn keine Klausuren ablegen müssen, weiterhin gibt es keine Abschlussprüfungen für den erfolgreichen Abschluss in der 10. Klasse.

Die Schüler:innen werden außerdem dazu animiert, den Unterricht aktiv mitzugestalten. Darüber hinaus haben die Schüler:innen die Möglichkeit, freiwillige Leistungsprüfungen zu absolvieren. Die Schüler:innen sind ebenso in keine regulären Klassen eingestuft, sondern lernen und arbeiten in Lerngruppen, die jahrgangsübergreifend eingeteilt sind.

Zuletzt haben die Schüler:innen dynamische Optionen, ihre Wahlpflichtkurse auszuwählen und zu wechseln und Leistungskurse bereits ab dem Jahrgang 8 zu wählen.

Schlussendlich stellt die Exkursion in die Laborschule Bielefeld eine besondere Erfahrung für die Schüler:innen der Gesamtschule dar. Das pädagogische Konzept der Laborschule verdeutlicht die Vielseitigkeit der Bildungsangebote, sowie die alternativen Möglichkeiten, Bildung zu erlangen.

Josefine Renerig und Nancy Berger, Q2

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