Zum Hauptinhalt springen

Zwei spannende Exkursionen zum Campus Gütersloh der Fachhochschule Bielefeld - LED-Lampen-Workshop der Science Girls United AG

Die Science Girls United AG ist eine AG für Mädels aus der achten und neunten Klasse. Wir machen dort auch ein paar Ausflüge, wie z.B. zu den MINT-Mitmachtagen nach Gütersloh, sprechen über Selbstbewusstsein und vieles mehr.

Am 16.01.2023 besuchten wir die Fachhochschule Bielefeld am Campus in Gütersloh. Dort hatten wir einen Workshop, in welchem wir selbst eine LED-Lampe bauen durften. Uns wurde erst erklärt, was eine Fachhochschule ist und danach durften wir auch schon mit dem Bau der LED-Lampe starten.

Zuerst haben wir das Holz geschliffen, danach klebten wir die Teile zusammen und bauten danach den Stromkreis bestehend aus einer Batterie, einem Schalter, einer Glühlampe sowie verschiedenen Kabeln. Nach dem Zusammenbauen dekorierten wir die Lampe.

Am Ende des Workshops gab es eine Diskussion über das Arbeitsleben und die Gehaltsunterschiede (Gender Pay Gab) von Frauen und Männern. 

Der Ausflug hat uns allen viel Spaß gemacht!

Diesen Artikel haben geschrieben:  Lena Ramsbrock und Joline Zwach (Klasse 9)

Zurück