Zum Hauptinhalt springen

Exkursion der Kunstkurse aus der Q1 und Q2 ins Lehmbruckmuseum

Am 22. Dezember 2022 unternahmen die Kunstkurse der Q2 und Q1 gemeinsam mit Frau Schweighart, Frau Scheffler und Frau Sever eine Exkursion nach Duisburg in das Lehmbruckmuseum.

Nach der gemeinsamen Hinreise mit dem Zug wurden den Schülerinnen und Schülern im Museum während einer Führung unterschiedliche Werke der aktuellen Ausstellung des Museums „Surreale Welten“ gezeigt.

Zu sehen gab es verschiedene Gemälde, Skulpturen und Figuren von Gormley und Lehmbruck, ebenso auch Werke von bereits aus dem Unterricht bekannten Künstlern wie Rebecca Horn oder auch Max Ernst.

Nach dem Ende der Führung konnten die Schülerinnen und Schüler noch einmal eigenständig die Werke betrachten.

Die Werke, als auch die Führung, hinterließen bei allen einen positiven und faszinierenden Eindruck.

Anschließend ging es dann noch gemeinsam in die Innenstadt Duisburgs auf den Weihnachtsmarkt, bevor dann die Rückfahrt nach Schloß Holte angetreten wurde.

Nils Schlingmann, Q2

Zurück