Zum Hauptinhalt springen

Kennenlernfahrt der neuen EF ins Sauerland nach Hachen

Vom 10.08.2022 bis zum 12.08.2022 fand die Kennenlernfahrt unserer neuen EF zusammen
mit unseren Jahrgangsstufenleitungen Frau Braun und Herrn Vogelsang sowie mit den Betreuern Frau Schilling und Herr Loos ins Sauerland nach Hachen statt, wo wir SchülerInnen im dortigen Feriendorf untergebracht waren. Nach einer angenehmen Anreise von etwas über einer Stunde und bestem Sommerwetter, wollten wir zunächst mit der
Zimmervergabe beginnen, doch an diesem Punkt ergab sich bereits die erste Überraschung.
Anstatt in die erhofften Zweier- oder Dreierzimmer, sollten wir uns nun in Ferienhäuser zu je acht Personen einteilen! Allerdings sollte es bei der Kennenlernfahrt ja nun einmal ums Kennenlernen gehen, weshalb sich eine Unterkunft mit acht Personen letztendlich als sehr nützlich herausstellte.
Nach der Zimmereinteilung wurde es dann Zeit für das Mittagessen. Man muss sagen, dass das Essen nicht unbedingt den Geschmack von uns allen getroffen hat, aber man wurde satt und wir waren natürlich mit genug Snacks ausgestattet. ?
Im Laufe des Nachmittags nahmen wir an sportlichen Aktivitäten in einem Abendteuerparcour teil und wurden dafür in Gruppen eingeteilt, um uns mit den Sportgeräten vertraut zu machen und um uns in den unterschiedlichen Teams noch besser kennenzulernen. Bei einem Projekt versuchten wir am späten Nachmittag aus einzelnen Holzlatten eine stabile Brücke zu bauen, was sich schwieriger gestaltete, als wir zunächst dachten. Dies dämpfte bei einigen SchülerInnen etwas die Motivation. Nichtsdestotrotz war diese Aufgabe sehr aktiv, sodass wir als Team zusammenarbeiten konnten und von unseren gegenseitigen Stärken profitierten.
Nach dem Abendessen stand dann eine Nachtwanderung auf unserem Programm.
Abends war es viel kühler als tagsüber, also mussten wir uns erstmal dem Wetter entsprechend anziehen. Die Nachtwanderung war unserer Meinung nach ein voller Erfolg, da man im Dunkeln auf die eigenen Instinkte und auf die Anweisungen/Hilfen der MitschülerInnen vertrauen musste. Eine Herausforderung, die uns in der Oberstufe sicher auch das ein oder andere Mal begegnen wird.
Nach der Nachtwanderung war es dann an der Zeit, schlafen zu gehen, weil für den nächsten Tag eine Wanderung zum Sorpesee geplant war. Für die Wanderung am nächsten Tag erhielten wir ein Lunchpaket, damit wir für das Kanufahren am Sorpesee gestärkt waren.
Als wir am See ankamen, zogen wir für das Kanufahren zur Sicherheit Schutzwesten an. In Kanus mit ca. 11 Personen hatten wir nun großen Spaß auf dem See, obwohl die Koordination mit so vielen Leuten in einem Boot gar nicht so einfach war. Insgesamt war das Kanufahren ein großer Durchbruch, da dort die letzten Hemmschwellen des Kennenlernens nun fielen.
Am See konnten wir uns im Beisein unserer BetreuerInnen am Nachmittag frei bewegen und verschiedene Wasseraktivitäten ausprobieren. Das war klasse, denn da war für jeden etwas dabei! Am späten Nachmittag kehrten wir dann ins Feriendorf zurück. Leider war der zweite Tag unserer Kennenlernfahrt nun schon fast vorbei und die Koffer mussten für die Abreise am nächsten Tag bereits gepackt werden. An unserem nun letzten Tag ging es nach dem Frühstück und einer Reflexion der Kennenlernfahrt in Kleingruppen am späten Vormittag wieder mit dem Bus zurück nach Schloß Holte-Stukenbrock.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Kennenlernfahrt ein voller Erfolg war, da wir SchülerInnen uns für die kommende Zeit in der Oberstufe intensiv kennenlernen konnten, was die nächsten Wochen und das Ankommen in der Oberstufe sicher erleichtern.

Daumen hoch!

Verfasserinnen: Valentina Dullovi & Leoni Hannig (EF)

Zurück