Zum Hauptinhalt springen

Erfolg beim Demokratie-Wettbewerb

Mit großer Freude verkünden wir, dass es uns, der Gesamtschule SHS, gelungen ist, den Demokratie-Wettbewerb des Kreises Gütersloh zu gewinnen. Worum es bei diesem Wettbewerb ging und wofür wir unseren Preis erhalten haben – oder sollte ich sagen, die Preise ? – erfahren Sie im folgenden Artikel.  

In der Woche vor den Osterferien hat sich unsere Schule für den ersten Demokratie-Wettbewerb des Kreises Gütersloh beworben. Dieser Wettbewerb wurde vom Kreis Gütersloh gemeinsam mit dem Netzwerk Gewaltprävention ins Leben gerufen. Die Aufgabe so simpel, dass der Kreativität der Schulen, aber vor allem den Schülerinnen und Schülern, keine Grenzen gesetzt waren: Erstellt ein Projekt an eurer Schule, wo möglichst viele Mitglieder der Schule (Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern) von profitieren können. Sie sollten zu den Themen Demokratie und Zivilcourage passen.  

Die Idee unserer Schülerschaft haben wir dann in einem Konzept festgehalten und abgeschickt. Die Idee selbst ist eine Schülerzeitung, die primär das Ziel verfolgt, ein Gegenpart zu Fake-News zu sein. Auch wollen wir in dieser Schülerzeitung die Meinung unserer Schülerschaft vertreten und die Stimme der Schülerinnen und Schüler noch lauter hallen lassen. Die Schülerzeitung wird im nächsten Schuljahr dann an den Start gehen und monatlich Nachrichten, Meinungen und so manch andere Konzepte und Projekte veröffentlichen.  

Und wir wollen uns, als Schule, aber auch als Schülerinnen und Schüler unserer Schule, herzlichst bei der Jury bedanken, dass Sie und ihr uns die Möglichkeit gebt, der Schülerzeitung ein noch stärkeres Fundament zu bieten und es durch die Preise unterstützt. Dafür sind wir wirklich dankbar und freuen uns schon mit Ihrer/Deiner Hilfe endlich anfangen zu können. 

Doch was war denn nun der Preis? Neben einem Pokal aus Stahl gab es auch als Unterstützung ein Preisgeld von 2,500€. Eine Summe, mit der die Schülerzeitung sicherlich etwas anzufangen weiß.  

Ein Beitrag von Henry Solz (EF) 

Zurück