Zum Hauptinhalt springen

Besuch an der FH Gütersloh – Science Girls AG

Wissenschaftliche Projekte, das Erkunden von verschiedenen handwerklichen Berufen, Ausflüge zu Universitäten oder zu Fachhochschulen stehen im Vordergrund, der Science Girls AG der Gesamtschule SHS. Der Spaßfaktor ist auch enorm wichtig für unsere Gruppe mit 13 Mitgliederinnen.

Der erste Ausflug ging zur Fachhochschule in Gütersloh. Dort haben wir zum Aufwärmen kleine Spiele gespielt und eine Kennenlern-Runde durchgeführt.

Danach haben wir uns einen Vortrag zum Lernen an der Fachhochschule, und die Unterschiede zum Studium angehört.

Dieser war sehr interessant und hat offene Fragen geklärt. Danach ging es an das Handwerkliche, wir haben zunächst Holzstücke zu recht gesägt, diese abgeschliffen und sie anschließend zusammengeleimt. Dies bildete die Basis für unsere Lampe. Die Form entsprach einer Box mit geöffnetem Boden. Die eigentliche Lampe ist kugelförmig.

Darauf haben wir Drähte so zusammengelegt, dass die Lampe am Ende, in Regenbogenfarben leuchtet. Man musste die verschiedenen Pole beachten, so dass Minus und Plus passend zusammengelegt waren. Ein vorheriger Test war nötig, dass es keine Wackelkontakte gab.

In die Kugel musste ein Loch für die Schraube zur Befestigung gebohrt werden, dies war kompliziert und man brauchte viel Geschick, aber alle haben es geschafft. Die Lampe wird über eine Batterie betrieben, dafür musste noch zusätzlich ein Schalter angeschlossen werden.

Als wir alle unsere Lampe gebaut hatten, konnten wir noch selbstgemachte Brötchen essen, bevor es danach zurück an die Schule ging.

Der Tag an der FH Gütersloh war eine gute Abwechslung zum Schulalltag. Das Bauen der Lampe und der Vortrag über die FH waren spannend. Die FH Gütersloh ist total schön und modern.

Die Lampen haben einen Platz in unseren Zimmern gefunden.

Einige von uns könnten sich durchaus vorstellen später an der FH Gütersloh zu studieren, da sie viele unterschiedliche Möglichkeiten bietet und mit großen Firmen in OWL zusammenarbeitet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Pro MINT GT und der FH Gütersloh, die uns diesen tollen Tag ermöglicht haben.

Luca-Enya Hoheisel mit den Science Girls

Zurück