Skip to main content

Neues Videoportal online

Die ersten Lern- und Erklärvideos unserer Schülerinnen und Schüler sind ab sofort verfügbar.

Seit knapp 2 Monaten arbeiten die Schülerinnen und Schüler jetzt von zu Hause aus. Im Distanzlernen werden jedoch nicht nur einfach 1:1 die Aufgaben aus dem Präsenzunterricht nach Hause geschickt. Viele Lehrerinnen und Lehrer bieten ihren Klassen im Rahmen von kleinen Projekten auch alternative Lernprodukte an. Was im Präsenzunterricht ein Referat oder ein Plakat war, wird nun einfach zu einem Erklärvideo. 

In solchen Unterrichtssequenzen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung ihrer Lehrer alleine oder in Kleingruppenarbeit per Video- oder Telefonkonferenz die Inhalte selbst. Dabei steht besonders das selbstständige Arbeiten, die Medienkompetenz und die Kreativität im Fokus.

Um die Motivation noch weiter zu erhöhen, werden ab sofort die besten Lern- und Erklärvideos, die im Rahmen des Unterrichts entstanden sind, im neuen Videoportal unserer Schulhomepage verlinkt. Somit können auch andere vom Fleiß unserer Schülerinnen und Schüler profitieren, so dass sich die Arbeit gleich doppelt auszahlt.

Zurück