Zum Hauptinhalt springen

Zwei spannende Exkursionen zum Campus Gütersloh der Fachhochschule Bielefeld - 3D-Druck Workshop von interessierten Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe

Am Montag, den 16.Januar 2023 besuchten wir, 19 interessierte Schülerinnen und Schüler aus der EF und Q1, den Campus Gütersloh, der zur Fachhochschule Bielefeld gehört. Mit dem Bus kamen wir um 08.45 Uhr am Campus in Gütersloh an. Dort wurden wir dann von einem Professor freundlich empfangen. Es wurden uns die verschiedenen Studiengänge und das praxisintegrierte Studienmodell vorgestellt. Studiengänge am Campus Gütersloh sind zum Beispiel Ingenieurwissenschaft, Betriebswirtschaft, Logistik uvm.

Der spannendste Teil betraf den 3D-Druck: wir bekamen eine Art Vorlesung dazu, wie 3D-Druck funktioniert und welche Einsatzfelder er bietet. Daraufhin absolvierten wir einen Kurs über das Programm, mit welchem wir uns später ausprobieren durften. Wir konnten dann unserer Kreativität freien Lauf lassen und uns selber eine Vorlage kreieren, die uns dann später mit dem 3D-Drucker gedruckt wurde.

Alles in allem war es ein sehr spannender und umfangreicher Tag mit sehr vielen Eindrücken. Wir denken, alle die an dem Tag dabei waren, konnten viel mitnehmen.

Vielen Dank an die Fachhochschule für Ihre Zeit und Begeisterung!

Diesen Artikel haben geschrieben:  Paul Wegener, Ereblir Kryeziu und Silas Majcen (Q1)

 

Zurück