Zum Hauptinhalt springen

Skier raus und die Piste runter – Q1 macht Willingen unsicher

Am 23. Januar machte sich die Q1 auf nach Willingen. Dort durften die Schülerinnen und Schüler (folgend SuS) dann mit ihren Betreuungslehrkräften, Frau Ungemach, Frau Schilling, Herrn Tegtow und Herrn Franke, auf die Pisten gehen.

Dabei wurde der Jahrgang in vier Gruppen je nach ihren Skierfahrungen eingeteilt. Frau Schilling nahm die „Könner“ mit, Herr Tegtow die „Fortgeschrittenen“ und Frau Ungemach und Herr Franke teilten die „Anfänger“ unter sich auf.

Spaß hatten die Lehrkräfte auf jeden Fall. „Hat Spaß gemacht“, sagt ein Schüler rückblickend auf seine neuen Erfahrungen. Bei der Anfängerschulung lernten die SuS zuerst einmal, wie sie sich in ihre Skier einhaken und wie sie sich mit ihrer Fußverlängerung im dichten Schnee fortbewegen. Danach lernten sie „Pommes- Pizza“. Dabei beschreiben die „Pommes“ das Geradeausfahren, wo die Skier wie Pommes gerade nach vorne zeigen. Die „Pizza“ hingegen meint den Bremsvorgang, wo man die Skier vorne „rund“ abknickt und somit abbremst. Groß zu Schaden kam dabei niemand. Stürze konnten aber nicht verhindert werden, was mal zu gefrorenen Haaren oder einer nassen Hose führen konnte.

Doch bekanntlich sagen Bilder mehr als tausend Worte, deshalb hier eine kleine Auswahl unserer Favoriten. Ein Beitrag der Schülerzeitung

Zurück