Zum Hauptinhalt springen

„Was man sieht, ist nicht das, was man wirklich bekommt. Es gibt noch etwas anderes – den Effekt der Fotografie.“ (James Welling)

Am 12. Januar 2023 unternahmen die Kunstkurse der EF gemeinsam mit Frau Schweighart, Frau Scheffler und Frau Sever eine Exkursion in die Kunsthalle Bielefeld.

Nach der Anreise mit dem Zug, bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Führung in der Ausstellung „Dark Matter.“ von Thomas Ruff und James Welling. Dabei wurden Fotografien gezeigt, bei welchen z.B. die Farben mithilfe eines Farbfilters verändert wurden. Aber auch Werke der Serien „Light Sources“ (1992-2001) und „jpeg“ (2004) haben uns einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt der fotografischen Kunst geliefert.

Nach Ende der Führung bekamen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben, um sich mehr und auf kreative Art und Weise mit den Bildern auseinanderzusetzen. Dabei mussten sie sich ein ausgestelltes Werk in der Kunsthalle aussuchen und dazu z.B. eine Fantasiereise, Rollenbiografie, einen Rap oder ein fiktives Interview verfassen, welche dann am Ende in der Gruppe vorgestellt wurden.

Danach durften sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig in Gruppen in der Bielefelder Innenstadt aufhalten, bis sie dann mit den Lehrerinnen den Rückweg nach Schloß Holte antraten.

Sina Palsherm und Felix Hachmann, EF

Zurück