Zum Hauptinhalt springen

Das Forum „Schule-Beruf“ an der Gesamtschule SHS

An der Gesamtschule Schloß Holte-Stukenbrock fand am Mittwoch, dem 26. Oktober 2022 von 11:30 - 13:10 Uhr, erstmals ein Diskussions- und Informationsforum „Schule-Beruf“ statt. Hierbei kamen die knapp 150 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse mit Expertinnen und Experten, Ausbilder*innen und Auszubildenden von Unternehmen und Institutionen ins Gespräch.

Diese Veranstaltung war ein Bestandteil des umfangreichen Berufsorientierungskonzepts der Gesamtschule und knüpfte zudem an die langjährige Tradition der Lisa-Tetzner-Schule an.

Die 12 ortsansässigen Unternehmen und Institutionen kamen der Einladung des Berufsorientierungsteams gerne nach und präsentierten den Jugendlichen ihre vielseitigen Ausbildungsberufe.

Ein weiteres Ziel dieser Veranstaltung war es, den Jugendlichen bereits vor Beginn der Berufsausbildung zu zeigen, welche Erwartungen die Betriebe an ihre zukünftigen Auszubildenden stellen. Außerdem sollten die Schüler*innen mit klaren Vorstellungen und Forderungen auf Ihren neuen Lebensabschnitt vorbereitet werden.  

In der Aula der Gesamtschule begann die Veranstaltung mit einer Kurzvorstellung aller Unternehmen und Institutionen. Hierzu gehörten: Kita St. Elisabeth, HORA Holter Regelarmaturen GmbH & Co. KG, Tischlerei Humann GmbH & Co. KG, Froli GmbH & Co. KG, Pflegenetzwerk SHS, Elektro Dresselhaus GmbH & Co. KG, Bäckerei & Konditorei Wölke GmbH, ARI- Armaturen GmbH & Co. KG, Zahnarzt Dr. Plate, DMG MORI, Handwerkbildungszentrum Brackwede und die Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld.

Die Schüler*innen wählten zuvor zwei Betriebe aus und wurden entsprechend in Kleingruppen eingeteilt, in denen sie dann die Austausch- und Informationsgespräche führten. Nach ca. 30 Minuten wurde gewechselt und die Schüler*innen hatten ein zweites Gespräch mit einem anderen Betrieb. Ein besonderes Highlight waren die praktischen Übungen wie z.B. das Drahtbiegen bei der Firma HORA oder die von der Bäckerei Wölke mitgebrachten („superleckeren“) Cupcakes, welche gemeinsam verziert wurden. Auch war es spannend, dass viele Betriebe gemeinsam mit Ihren Azubis kamen, dort gab es dann Informationen zur Ausbildung aus erster Hand.

Die Schüler*innen hatten im Unterricht auch Fragen für die Betriebe vorbereitet. Diese waren zum Beispiel, worauf die Betriebe bei einer Bewerbung achten, wie die Aufstiegschancen sind und wie der Tagesablauf in der Ausbildung aussieht.

Das große Ziel, den Schüler*innen die Ausbildungsberufe näher zu bringen und so ihre Hemmschwelle zu senken, wurde definitiv erreicht. So berichten Avin Mussa und Venisa Mehmeti „Uns hat der Tag sehr gut gefallen, da man viele Informationen über die Ausbildungsberufe bekommen hat und alles gut erklärt wurde.“ Auch Alina Gurowski, die nach der 10. Klasse eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau beginnen möchte, fand die Veranstaltung sehr informativ: „Die Frau war richtig nett und hat neben den Berufen auch noch einiges zum Thema Bewerbung und zum Verhalten im Betrieb erzählt“.

Sowohl die Unternehmen als auch die Schülerschaft war überaus zufrieden mit dieser Auftaktveranstaltung und würden gerne wiederkommen. Das Berufsorientierungsteam, bestehend aus den Studien- und Berufswahlkoordinatoren Martin Tillmanns, Sylvia Braun und der Übergangscoachin Lena Lenz, verbuchen die Veranstaltung als „großen Erfolg“. Es wird sicherlich eine Fortsetzung im nächsten Jahr geben, zu der dann auch einige Schüler*innen aus der Oberstufe eingeladen werden.

 

Der Artikel wurde verfasst von Luca–Enya Hoheisel (15), Schülerin der Klasse 10d und ehemalige Schülerpraktikantin beim Westfalen-Blatt

 

Zurück