Zum Hauptinhalt springen

Studienfahrt der Q1 nach München

Vielfältige Erlebnisse schweißten unseren ersten Abiturjahrgang weiter zusammen

Die erste Studienfahrt der Q1 (zwölfte Klasse) fand in München vom 13.06.2022 bis zum 17.06.2022 statt. Die Vorfreude auf die Reise war groß, da aufgrund von Corona vieles ausfiel, so zum Beispiel auch die Kennlernfahrt in der EF. Allerdings konnte durch die Fahrt vieles wieder aufgeholt werden.

Das Hotel war zentral gelegen und man konnte mit der Straßenbahn innerhalb von 10 Minuten den Marienplatz erreichen. Dies war sehr praktisch, denn es gab festgelegte Programmpunkte und danach hatte man sehr viel Freizeit, um selbst die Stadt zu erkunden. Diese Möglichkeit wurde von den Schülern und Schülerinnen ausgiebig genutzt; so sind viele individuelle und unvergessliche Erfahrungen und Momente entstanden. Es wurde der Fernsehturm besucht sowie viele verschiedene Restaurants und Freizeitbeschäftigungen. 

Als feste Programmpunkte gab es zu Beginn am Montagabend ein gemeinsames Essen im Augustiner Brauhaus, welches mit traditioneller bayrischer Musik begleitet wurde. Der Dienstag startete mit dem ersten gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss daran ging es zu einer zwei stündigen Stadtführung. Am Mittwoch gab es eine Führung durch die Gedenkstätte Dachau, welche sehr informativ aber auch ein wenig belastend war. Am Abend wurde zusammen im Hard Rock Café gegessen.

Am Donnerstag wurde die Allianz Arena besichtigt und im Anschluss ging es in den Englischen Garten, um zusammen zu picknicken. Zu unserer großen Überraschung trafen wir Mats Hummels im Englischen Garten und durften sogar ein Gruppenfoto mit ihm machen. Danach ging es zu der bekannten Eisbachwelle und es wurden gespannt die Surfer beobachtet.

Somit hatten die Schüler und Schülerinnen sehr viel Freizeit, die oft in etwas kleineren Gruppen zusammen verbracht wurde.
Abends haben sich immer Gruppen gebildet, welche zusammen Essen gegangen sind. An einem Abend war ein Teil der Schüler und die Lehrer in einer Beach Bar und haben den Abend entspannt ausklingen lassen. Am letzten Abend sind ebenfalls ein Teil der Schüler und die Lehrer in einem traditionellen bayerischen Lokal Essen gegangen.
Insgesamt war es also eine sehr vielfältige und für jeden individuelle Studienfahrt, die nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird. Es hat den Jahrgang noch mehr zusammengeschweißt und für manche war es der krönende Abschluss ihrer Schullaufbahn.
Im Namen der Schüler und Schülerinnen möchten wir sagen, dass wir sehr dankbar sind, diese schöne Zeit erlebt zu haben.

Zurück