Schulsanitäter

Schülerinnen und Schüler, die sich gern freiwillig engagieren möchten, werden im Schulalltag als Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter eingesetzt. Sie agieren nach einem festgelegten Dienstplan und werden nach Bedarf eingesetzt, wenn Schülerinnen und Schüler verletzt sind oder Beschwerden haben, wie zum Beispiel Kreislaufprobleme. Hierfür steht ihnen ein gut ausgestatteter Schulsanitätsdienstraum zur Verfügung. Die Schulsanitäter fungieren als Erst-Helfer/innen, übernehmen Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und stellen sich auch unangenehmen Situationen. Darüber hinaus sind sie bei Schul- und Sportveranstaltungen präsent, um sich um verletzte oder erkrankte Schülerinnen und Schüler zu kümmern und Erste Hilfe zu leisten. Wenn nötig, informieren sie den Rettungsdienst. Für diese Situationen benötigen die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Selbstbewusstsein.

Die Entwicklung dieser Eigenschaften wird durch die Tätigkeiten im Schulsanitätsdienst unterstützt.

Daraus ergibt sich ein hoher Stellenwert, den die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter im Schulalltag aufweisen, weshalb dieser auch durch entsprechende Zeugnisbemerkungen honoriert wird.

Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter werden in Zusammenarbeit mit den Johannitern ausgebildet und von ihnen betreut. Jedes Jahr findet mit diesen beispielsweise der obligatorische Schulsanitätsdiensttag statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler vorab Workshops wählen können und daran teilnehmen.

Weiterhin findet eine Kooperation mit den Johannitern für alle Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs in Form einer Erste-Hilfe-Ausbildung statt.

Auch im Schulalltag werden die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter von einem Betreuerteam, bestehend aus zwei Lehrerinnen und Lehrern, betreut. In regelmäßigen Treffen werden Termine und Dienste koordiniert, Verbesserungsvorschläge gemacht und Einsätze besprochen und reflektiert.

Ansprechpartner:

jasmin.weidlich@ge-shs.de