Das bisschen Haushalt ... oder wie bekomme ich den Haushaltspass?

An der Gesamtschule in Schloß Holte-Stukenbrock können die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs etwas „für das Leben“ lernen! – (so der Originalton eines Schülers an seine Eltern)

Aufgeteilt in kleinen Gruppen müssen sie sich in verschiedenen Bereichen behaupten. So lernen sie z.B. in dem Bereich Wäschepflege nach welchen Kriterien schmutzige Wäsche sortiert werden muss, bevor diese in die Waschmaschine kommt. Außerdem wird das für diesen Tag mitgebrachte T-Shirt von den Schülerinnen und Schüler gebügelt und zusammenlegt. Besonders viel Geduld ist bei der Station „Knopf annähen“ gefordert.

Ergänzend gibt es den Bereich Alltags- und HaushaltsplanungHier werden Tische festlich eingedeckt, Spülbecken und Fenster geputzt und Betten be- und abgezogen. Oft hört man hier von den Schülerinnen und Schülern den Kommentar „Puh, ist das aber anstrengend“.

Ganz andere Herausforderungen stellt der Bereich Fahrradreparatur an die Mädchen und Jungen. Hier werden eifrig Ketten gelöst und wieder aufgespannt, Schläuche und Mäntel auf- und abgezogen. Da hat zum Schluss jede/r das Gefühl „jetzt kann ich mir im Notfall selbst helfen“.

Des weiteren wird im Technikraum geschraubt und gehämmert – glücklicherweise meistens ganz ohne den Einsatz eines Pflasters.

Schülerinnen und Schüler, die alle Aufgaben gemeistert haben, sind nach diesem Projekttag stolze Besitzerinnen / Besitzer eines Haushaltspasses.

Oft lautet das erste Resümee des Tages: „Der Tag war super – alles hat Spaß gemacht – die Lehrerinnen und Lehrer haben uns toll unterstützt – das kann für den nächsten Jahrgang so bleiben! Wir danken allen Lehrerinnen und Lehrern, die zu dem Guten Gelingen dieses Tages beigetragen haben!