"Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage"

Seit Oktober 2017 gehört unsere Schule dem bundesweit größten Schulnetzwerk „SOR-SMC“ an. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt von und für Schülerinnen und Schüler. Es bietet ihnen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln. Wir wenden uns gegen alle Ideologien der Ungleichwertigkeit. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns gleichermaßen mit Diskriminierungen aufgrund der Religion, der sozialen Herkunft, des Geschlechts, körperlicher Merkmale, der politischen Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung.

Die Menschen, die in unserer Schule lernen und arbeiten, haben sich mit ihrer Unterschrift verpflichtet, aktiv gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule einzutreten, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekte und Aktionen zum Thema durchzuführen. Wir sagen: „Lasst uns Verantwortung für das Klima an unserer Schule übernehmen, indem wir uns bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.“

Ziel des Projektes ist es, den Alltag an Schulen so zu verändern, dass dieser von einem Klima der gegenseitigen Achtung und der Anerkennung individueller Eigenheiten geprägt ist. Wir orientieren uns dabei an der 2009 auch in Deutschland in Kraft getretenen Grundrechte-Charta der Europäischen Union. Dort heißt es: „Diskriminierungen, insbesondere wegen des Geschlechts, (…) der Hautfarbe, der ethnischen oder sozialen Herkunft, der genetischen Merkmale, der Sprache, der Religion oder der Weltanschauung, der politischen oder sonstigen Anschauung, der Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit, des Vermögens, der Geburt, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung, sind verboten.“ Das SOR-SMC-Team unserer Schule besteht aus 15 Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgängen sowie drei Kolleginnen und Kollegen. Das Team organisiert Projekte, um die Ziele des Netzwerkes zu verfolgen. Zu diesen Projekten zählten die erfolgreiche Umsetzung der Aufnahmevoraussetzungen, die Durchführung der großen Feier zur Verleihung des Zertifikats „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Infostände am Tag der offenen Tür und die große Umfrage zu Erfahrungen und zum Umgang mit Diskriminierung und Ausgrenzung an unserer eigenen Schule. Diese mutige und offene Umfrage wurde von dem Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld professionell begleitet und ausgewertet. Fast 600 Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen daran teil! Unterstützung erhalten wir bei unseren Projekten von unserem Schulpaten Professor Dr. Andreas Zick, dem Leiter des Institutes für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld.